Pelikanschule Ganztagesschule

Ganztagesschule

stjg-Logo-klein

Mit Beginn des Schul­jahres 2008/09 wurde in der Pelikanschule Stuttgart-Neugereut eine gebundene Ganz­tages­schule, aufbauend ab Klassenstufe 1, eingerichtet. Das bedeutet, dass heute der Schul­alltag für alle Klassen von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr dauert.

Experimentieren

Als Träger unter­stützt die Stutt­garter Jugend­haus­gesell­schaft die Arbeit im Ganz­tages­bereich. Päd­agogische Fach­kräfte unter der Leitung von Frau Babic und Frau Dettinger begleiten die Schüler­innen und Schüler während des Mittags­bandes und erteilen Themen­unter­richt. Im Stunden­plan ver­ankerte Ko­opera­tions­stunden ermög­lichen eine inten­sive Zusammen­arbeit zwischen den jeweiligen Lehr­kräften und den Päd­agogischen Fach­kräften.

Sport

Durch die Rhyth­misierung des Tages erhalten die Schüler neben dem Kern­unter­richt zusätz­lichen Themen­unter­richt u.a. im krea­tiven, sport­lichen, natur­wissen­schaft­lichen und musi­schen Bereich. Ebenso stehen regel­mäßige Besuche des Abenteuer­spiel­platzes, des Jugend­hauses und der Stadt­bücherei auf dem Programm.

Mittag

Während der Mittags­pause haben die Schüler die Mög­lich­keit, in Begleitung von päd­agogischen Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeitern in der Mensa der Jörg-Ratgeb-Schule zu essen. Die Mahl­zeiten werden von den „Maltesern“ geliefert; dabei handelt es sich aus­nahms­los um schweine­fleisch­freies Essen.

Hausaufgaben

Ein Bau­stein der Ganz­tages­schule ist das „Selbst­organi­sierte Lernen“. Während dieser Zeit arbeiten die Schüler an Aufgaben, die sich aus dem Unter­richt am Vor­mittag ergeben. Dies geschieht anhand eines Wochen­plans.