Pelikanschule Schulgesundheitsfachkraft
Kopfzeile


Schulgesundheitsfachkraft


Neue Schul­gesund­heits­fach­kraft für den Schul­stand­ort Stutt­gart-Neu­gereut


Ich bin Yvonne Piepenbreier und seit Sep­tem­ber 2021 als Schul­gesund­heits­fach­kraft an der Jörg-Ratgeb-Schule und der Pelikan­schule vor Ort. Als gelernte Gesund­heits- und Kinder­kranken­pflegerin bin ich im Rahmen eines 3-jährigen Modell­projekts der Stadt Stutt­gart an den beiden Schulen tätig.

Zu meinen Aufgaben zählen:

  • Erst­versorgung von Ver­let­zungen
  • Betreuung von während der Unter­richts­zeit erkrankten Schüler*innen
  • Medi­zinische und pflege­rische Unter­stützung von chronisch kranken oder behin­derten Schüler*innen während des Schul­alltages
  • Vertrauens- und Ansprech­person für gesund­heit­liche Fragen oder Probleme
  • Planung und Initiierung von prä­ventiven Projekten zur Förde­rung der Schul­gesundheit

Ich unter­liege der Schweige­pflicht und berate die Schüler­innen und Schüler kosten­frei.


Weitere Informationen zur Schulgesundheitsfachkraft finden Sie hier


Link zu den Ansprechpartnern