Pelikanschule Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklasse ist ein besonderes Angebot für Kinder, die das Schulalter erreicht haben, die aber aus den verschiedensten Gründen noch für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt worden sind.

Die Zurück­stellung kann auf Wunsch der Eltern geschehen, wenn die Kinder in ihrer Entwick­lung noch etwas auf­zuholen haben und die Schule, der Schul­arzt und der Kinder­garten empfiehlt, mit der Ein­schulung noch zu warten.

Es kommen auch Kinder in die Grund­schul­förder­klasse, die noch nicht genügend Mög­lich­keiten hatten, in einer Gruppe Gleich­altriger Sozial­verhalten ein­zuüben, und Kinder, die persön­liche Schwierig­keiten haben.

Bei unserer Arbeit wirkt es sich günstig aus, dass die Gruppen klein sind. Zusätz­lich kann durch gezielte För­derung in Klein­gruppen und in der Einzel­betreuung indi­viduell auf die Kinder ein­gegangen werden.

Dadurch, dass die Grund­schul­förder­klasse zur Schule gehört, gewöhnen sich die Kinder schon an den äußeren Rahmen des Schul­alltages.

Der Stunden­plan ist zeit­lich an den der Schule - 1. Klasse - an­gepasst und umfasst 22 Stunden pro Woche. Bei Klassen­besuchen und in der großen Pause auf dem Schul­hof lernen sich die Kinder, Schüler und Lehrer kennen.

Darüber hinaus kommt eine Lehrerin pro Gruppe aus der Grund­schule mit einigen Stunden in jeder Woche in die Grund­schul­förder­klasse und bietet den Kindern einer­seits genügend Zeit, mit dem an­gebotenen Spiel­material frei zu spielen, wie sie es vom Kinder­garten her kennen; anderer­seits sollen sie aber verstärkt über gelenktes Spiel und gelenkte Beschäf­tigung zu einer guten Arbeits­haltung und Kon­zentra­tion geführt werden.

Besondere Schwer­punkte unserer Arbeit sehen wir in der För­derung der Spiel­fähig­keit, in der Sozial- und Umwelt­erziehung, Sprach­erziehung, mathe­matischen Früh­erziehung, im gesamten Bewegungs­bereich und im musi­schen Bereich.